VERTRAGLICHES
Sie schließen mit Stocksquare eine Dienstleistungsvereinbarung in der Sie uns beauftragen Ihre Produktdaten, Preise und Verfügbarkeiten auf den von Ihnen ausgewählten Online-Marktplätzen auszuspielen. Stocksquare agiert als Marktplatz-Connector und Dienstleister für Ship-from-Store Prozesse. Um Partner zu werden kontaktieren Sie uns hier!
Ja, um via Ship-from-Store verkaufen zu können, durchlaufen Sie den normalen Prozess um Marktplatzpartner zu werden. Auf einigen Marktplätzen der Otto Group kann Ihnen Stocksquare allerdings helfen den Prozess des Onboardings zu beschleunigen – wir ermöglichen Ihnen eine „Fast-Lane“ und unterstützen Sie beim Onboarding Prozess.
Das kommt ganz auf den Online-Marktplatz an, den Sie gewählt haben. Bei otto.de sind Sie selbst Verkäufer gegenüber dem Endkunden. Bei limango.de treten Sie nicht als Verkäufer zum Endkunden in Erscheinung (Dropshipment-Modell).
Die Stocksquare-Provision variiert nach Artikelwert und Anzahl der angebundenen Filialen. Wir besprechen unsere Konditionen gern in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen. Kontaktieren Sie uns!
DATENANFORDERUNGEN
Bitte richten Sie sich nach unseren Produktdaten-Anforderungen: STOCKSQUARE Dokumentation (stock-square.de). Sollten Sie keine Bilder, Produktbeschreibungen oder Materialangaben haben, können wir ggf. auf bereits angebundene Datenquellen zurückgreifen, sprechen Sie uns an, wir finden einen Weg!
Damit wir immer ihr aktuelles Sortiment an den Marktplatz übermitteln, setzen wir ein tägliches Produktdaten-Update voraus.
Damit Sie sich vor Überverkauf und somit in Konsequenz auch vor hohen Stornoquoten schützen können, setzen wir Bestandsdatenupdates alle 60 Minuten voraus.
ORDER API
Abverkäufe aus dem Store, dem Lager oder auf anderen Marktplätzen können jederzeit an Stocksquare übermittelt werden. Im Gegenzug stellt Stocksquare eine Schnittstelle (REST API) zur Verfügung, mittels derer Bestellungen von den via Stocksquare angeschlossenen Marktplätzen in ERP-Systeme übermittelt werden können. Jede eingehende Bestellung wird dabei als Event an das ERP-System übermittelt, was zu einer internen Bestandsreduktion führt. Stocksquare unterstützt einen dann anschließend aus dem ERP-System übermittelten reduzierten Bestand, als auch eine spätere Bestandsreduktion seitens des ERP-Systems.
Die Stocksquare API ermöglich die Übermittlung der Bestellungen inkl. der Bestell-Events in alle ERP-Systeme. Hierzu muss Ihr ERP-System Anbieter unsere Schnittstelle integrieren, bzw. bei Ihnen anbinden. Hierfür stellen wir gerne einen direkten Kontakt zwischen unserer IT und Ihrem ERP-System Anbieter her.
MARKTPLATZANBINDUNG
Stocksquare verfügt über integrierte Schnittstellen zu diversen Marktplätzen, über welche wir Ihre Produktstammdaten und Bestandsdaten via Plug & Play übergeben können. Sie haben also keinen IT Aufwand für die Anbindung. Wir bereiten Ihre Daten zudem für den Verkauf auf dem jeweiligen Marktplatz vor, indem wir Ihre Daten auf die Suchkriterien des Marktplatzes mappen. Wir benötigen lediglich einen IT Ansprechpartner mit dem wir uns gelegentlich zu Detailfragen austauschen können.
Andere Connectoren können Ihr Sortiment nur gesamtheitlich an Marktplätze übergeben und auch nur übergreifende Sortimentskonfigurationen vornehmen. Für den Ship-from-Store Prozess sind jedoch feingranulare Konfigurationen essentiell, damit Sie selbst entscheiden können wie viel Sortiment sie je Store zu welchen Preisen an den Marktplatz übergeben. Stocksquare kennt pro Artikel den jeweiligen Standort. Dadurch können wir mit Ihnen die richtigen Stellschrauben setzen um Ihre Ship-from-Store Prozesse besonders wirtschaftlich zu machen.
SORTIMENT
Dadurch behalten Sie die volle Entscheidung darüber, WIEVIEL Sie WOVON und WO, ZU WELCHEM PREIS verkaufen möchten. Wir können in Abstimmung mit Ihnen unterschiedliche Konfigurationen vornehmen: dazu gehören beispielsweise Order Caps, Schwellwerte, sowie auch Sortimentsfilterungen auf Basis von Kuratierungsregeln.
Sie teilen uns das relevante Sortiment oder die Marken mit, welche ausgespielt werden sollen und wir filtern Ihr Sortiment mittels Kuratierungsregeln entsprechend Ihrer Vorgaben vor Übergabe an die jeweiligen Marktplätze. Grund für eine Kuratierung kann bspw. ein zu geringer Preis Ihres Teilsortiments sein, oder aber, dass Sie bestimmte Marken oder Sortimente exklusiv nur offline und nicht über Online-Marktplätze verkaufen möchten. All das können wir gemeinsam besprechen.
INSTORE FRONTEND
Wir bei Stocksquare verstehen, dass die Filialzuordnung maßgeblichen Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit hat. Deshalb unterstützen wir unsere Partner mit intelligentem Order Routing auf Basis individueller Regeln. So können Sie direkt Einfluss auf die Zuordnung von Bestellungen auf Ihre Filialen nehmen. Bei der Regelkonfiguration stehen wir Ihnen jederzeit gerne beratend zur Seite.
Stocksquare kann Ihnen für die Filial-Abwicklung ein In-Store Frontend bereitstellen. Dieses Frontend legt den Fokus auf Intuitivität und geringe Schulungsaufwände. Dank browserbasierter App ist keine Installation notwendig.
Egal ob die Bestellung auf otto.de, limango.de oder anderen Plattformen eingegangen ist. So müssen Ihre Mitarbeiter nur noch in einem System arbeiten! Das System ist browserbasiert. Für den Zugriff wird also lediglich ein internetfähiges Endgerät in Ihren Filialen benötigt.
Wenn Sie bereits ein eigenes System in Ihren Filialen nutzen, können wir die Bestellungen auch an Ihr System übermitteln. Im Fokus steht für uns immer, dass von Ihren Mitarbeitern nur ein System für die kanalübergreifende Bearbeitung genutzt werden muss.
Alle Bestellungen, ganz egal von welchem angebundenen Marktplatz, werden über dasselbe In-Store Frontend bearbeitet. Das gilt sowohl für Bestellungen welche via Ship-from-Store bearbeitet und versendet werden, als auch für Reservierungen über Online-Marktplätze.
VERSAND
Für Versand und Retouren benötigen Sie einen DHL Vertrag mit dem Produkt „Beileger Retoure“. Sollte noch kein Vertrag mit DHL bestehen, unterstützen wir Sie gerne und stellen auf Wunsch den Kontakt zu DHL her.
Wenn Ihr Personal den Versand des Pakets über unser In-Store Frontend bestätigt hat, werden Ihnen die Versanddokumente (inkl. Label) zum Druck angezeigt.
Die Abholung der von Ihrem Personal verpackten Pakete vereinbaren Sie selbst mit Ihrem DHL-Kontakt. Die Abholung wird nicht automatisch über das In-Store Frontend ausgelöst.
RETOURE
Die meisten Marktplätze lassen zur Retourenabwicklung derzeit nur eine Retourenadresse zu. Die Retourenbearbeitung kann dann über unser In-Store Frontend für alle anderen Filialen mitgemacht werden. Als Retourenadresse kann z.B. Ihr Zentrallager gewählt werden. So reduzieren Sie das Retourenaufkommen in Ihren Filialen.
Da es sich bei der Retourenablehnung um individuelle Klärfälle handelt, müssen Sie diese direkt mit dem Kundenservice des jeweiligen Marktplatzes klären. Wir besprechen den Prozess für den von Ihnen bespielten Marktplatz gerne mit Ihnen.
Sie haben weitere Fragen?