STOCKSQUARE Dokumentation
Datenfeeds für Produktdaten, Preise und lokale Bestände
Letzte Änderung: 05.12.2022
Willkommen bei der Stocksquare-Dokumentation für die Anforderungen an die Datenbereitstellung.
Einleitung
Wir unterscheiden im Folgenden zwischen Produktstammdaten, Bewegungsdaten, Produktbildern und Store-Informationen:
- Produktstammdaten beschreiben die für einen angebotenen Artikel charakteristischen Merkmale.
- Bewegungsdaten beschreiben das gegenwärtige Angebot (Verfügbarkeit & Preis) eines Artikels in einem Store.
- Produktbilder stellen einen Artikel ganzheitlich sowie ggf. in Details bildhaft dar.
- Store-Informationen charakterisieren den Verkaufsstandort (Adresse, Öffnungszeiten, etc.)
Die benötigten Informationen sind abhängig von Ihrer beabsichtigten Teilnahme an einer oder mehrerer der von uns unterstützen Zielplattformen. Im Rahmen unserer vertraglichen Vereinbarung entscheiden Sie sich für die Teilnahme an einer oder mehrerer Zielplattformen.
Ship-from-Store via marketplaces | |
---|---|
Produktstammdaten | ✔️ |
Bewegungsdaten | ✔️ |
Produktbilder | ✔️ |
Store-Information | ✔️ |
✔️ = Pflichtinformation | ⭐ = Keine Pflichtinformation, aber wünschenswert
Die Bereitstellung der Informationen erfolgt auf den im Folgenden beschriebenen Wegen. Falls Sie unsicher sind, ob Sie über alle benötigten Informationen verfügen, stellen Sie uns einfach Testdaten zur Verfügung. Wir prüfen im Anschluss, ob diese für eine Anbindung ausreichen.
Produktstammdaten
Was verstehen wir unter Produktstammdaten?
Die Produktstammdaten umfassen alle für den Kunden relevante Produkteigenschaften und Attribute des Sortiments, welches online ausgespielt werden soll und wird aktuell für die Teilnahme an Ship-from-store zwingend benötigt.
Unser Produktdatenmodell ist zweistufig aufgebaut und setzt sich aus Produkten und Artikeln (als Varianten von Produkten) zusammen. Die Produktstammdaten werden aus den Stammdaten der Artikel von Stocksquare automatisch erzeugt. Stocksquare benötigt daher lediglich die Stammdaten jedes angebotenen Artikels. Gemeinsame Merkmale werden für die Produkte automatisch aus den Artikeln übernommen, wenn einzelne Artikel über ein gemeinsames Kennzeichen (z.B. eine gemeinsame Produktnummer) zu einem Produkt verknüpft werden können.
Hinweis: Ob Produkte auf den unterschiedlichen Marktplätzen gut sichtbar sind, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab.
Hierzu zählen unter anderem
- Platzierung der Produkte aufgrund von Werbemaßnahmen
- Preis und Kundenbewertungen
- Die Qualität und Güte der Daten, die ihr Produkt beschreiben
Die Qualität und Güte der produktbeschreibenden Daten haben Sie selbst in der Hand.
Wichtige Bestandteile einer guten Beschreibung sind:
- Ein aussagekräftiger Titel für Ihr Produkt (Die Gestaltung des Titels ist auf den einzelnen Marktplätzen sehr unterschiedlich – hier beraten wir Sie gerne zur optimalen Struktur) Auf otto.de z.B. werden Werte, die Sie für Attribute übergeben, automatisch in den Titel aufgenommen (z.B. Style, Design, Besonderheiten) und geben dem suchenden Kunden einen besseren Eindruck von Ihrem Angebot.
- Highlights Ihrer Produkte (Bullet Points) geben dem Kunden kurz und knackig die wichtigsten Informationen zu Ihrem Produkt. Je prägnanter Sie die Vorteile und besonderen Features Ihres Produktes herausstreichen, desto interessanter für den Kunden.
- Aussagekräftige Medien (Bilder und Videos): Zeigen Sie Ihr Produkt von der besten Seite. Besonders relevant ist das Hauptbild, dieses erscheint als erstes für Ihr Produkt. Achten Sie darauf, dass das Bildmaterial den von den einzelnen Marktplätzen geltenden Richtlinien entspricht (Format, Auflösung, Gestaltung, usw.). Für die meisten Marktplätze bestehen Mindestanforderungen hinsichtlich Auflösung, Format (1:1, 4:3) und Hintergrund (meist freigestellt mit weißem oder grauem Hintergrund). Liefern Sie die Bilder möglichst in einer hohen Auflösung und Größe, die meisten Marktplätze bieten die Möglichkeit der Detailansicht und Vergrößerung.
- Attribute: Um Produkte auf Marktplätzen anbieten zu können, müssen zahlreiche Anforderungen an eine detaillierte Beschreibung erfüllt sein. Zum einen gelten PFLICHTATTRIBUTE, die grundsätzlich zu übergeben sind, z.B. auch aufgrund gesetzlicher Bestimmungen (z.B. EAN / GTIN, Preis, Größe, Farbe, etc.). OPTIONALE ATTRIBUTE geben Ihnen die Möglichkeit, Ihr Produkt so umfassend und genau wie möglich zu beschreiben. Die Suchalgorithmen auf den unterschiedlichen Plattformen belohnen umfangreiche und qualitativ hochwertige Attribute. Die Sichtbarkeit steigt und somit auch der potenzielle Absatz und Umsatz.
Weiterführende Erläuterungen zum Zusammenhang von Produktdatenqualität und der Auffindbarkeit Ihres Angebots finden Sie in unserer Übersicht zur Customer Journey.
Produktstammdatenfeed
Die Produktstammdaten des Sortiments sollten über einen Produktstammdatenfeed bereitgestellt werden.
Folgende Punkte sind bei der Feed-Erstellung bitte zu bedenken:
- Jeder Artikel muss eine eindeutige, unveränderliche ID besitzen, z.B. HAN, GTIN, EAN, o.ä., um einen Artikel bei jeder Verarbeitung des Feeds identifizieren zu können.
- Es muss eine eindeutige Produktzuordnung vorhanden sein, z.B. einheitliche Produktnummer an zusammengehörigen Artikeln
- Merkmale, die Artikelvariationen eines Produkts ausmachen, werden im Feed als gesonderte Attribute geführt (z. B. Farbe oder Größe im Fashionsortiment oder Speichergrößen im Techniksortiment)
Hinweis: Ein Datensatz (bei CSV die Zeile) enthält IMMER alle verfügbaren Informationen für diesen Artikel. Alle leeren Felder werden als zu löschen angenommen und entsprechend als Löschung interpretiert.
Hinweis: Die Übergabe von Pflichtinformationen macht Sie generell verkaufsfähig. Die Übergabe von wünschenswerten Attributen erhöht Ihre Auffindbarkeit in den Suchergebnissen und Ihre Sichtbarkeit in den jeweiligen Filtern. Wir geben Ihnen sortimentsabhängig die optionalen Attribute an die Hand, die Ihr Produkt bestmöglich beschreiben und somit für den Kunden sichtbar machen. Je mehr Sie diese Möglichkeiten nutzen, desto größer Ihre Sichtbarkeit und Ihr potenzieller Umsatz. Im Rahmen unserer Managed Services geben wir Ihnen gerne eine passgenaue Empfehlung für Ihre individuellen Anforderungen.
Beispiel für Zuordnungen von Artikeln zu Produkten im Produktstammdatenfed
PRODUKT | ARTIKEL | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
productNumber | name | … | id | EAN | searchColor | color | size | … |
TS1 | T-Shirt Mega | … | MegaRotS | 8719992933105 | Rot | Rot | S | … |
TS1 | T-Shirt Mega | … | MegaRotM | 8719992933112 | Rot | Rot | M | … |
TS1 | T-Shirt Mega | … | MegaRotL | 8719326245843 | Rot | Rot | L | … |
TS2 | T-Shirt Maxi | … | MaxiBlauS | 8719992933106 | Blau | Blau | S | … |
TS2 | T-Shirt Maxi | … | MaxiBlauM | 8719992933113 | Blau | Blau | M | … |
TS2 | T-Shirt Maxi | … | MaxiBlauL | 8719326245844 | Blau | Blau | L | … |
Attribute im Produktstammdatenfeed:
✔️ = Pflichtinformation | ⭐ = Keine Pflichtinformation, aber wünschenswert
Name | Pflichtfeld | Max. Länge | Beschreibung | Beispiel |
---|---|---|---|---|
id | ✔️ | 254 | Eindeutige Artikel-Id des Artikels (Händlerartikelnummer, HAN) | 2201-94 |
productNumber | ✔️ | 254 | Eindeutige Produktnummer | 2201 |
name | ✔️ | 4000 | Produktbezeichnung ohne variantenbildene Merkmale | Kurzarm-Poloshirt |
category | ✔️ | 1024 | T-Shirt | |
brand | ✔️ | 1024 | Nike | |
description | ✔️ | - | Beschreibungstext (kann HTML enthalten) | |
gender | ✔️ | 1024 | Zielgruppenangabe (insbesondere Fashion-Artikel) | adult, child, woman, men, girl, boy |
season | ⭐ | Jahreszeit | Sommer | |
EAN/GTIN (im besten Fall registriert) | ✔️ | 1024 | EAN bzw. GTIN des Artikels | |
ISBN | ✔️ | 1024 | Bei Büchern | |
mainImage | ✔️ | 1024* | •Vollständige URL, falls Bilder via HTTP(S) abgerufen werden sollen • Assetname, falls Bilder per SFTP bereitgestellt werden. In diesem Fall muss der Assetname eindeutig sein (case-insensitive) • *Nur Assetname. Bild URL darf länger als 1024 Zeichen sein |
|
additionalImage1 - n (mind. 3 Bilder) | ✔️ | 1024* | Vollständige URLs, falls Bilder via HTTP(S) abgerufen werden sollen | |
Assetname, falls Bilder per SFTP bereitgestellt werden. In diesem Fall muss der Assetname eindeutig sein (case-insensitive) | ||||
*Nur Assetname. Bild URL darf länger als 1024 Zeichen sein | ||||
size | ✔️ | 1024 | Variantenbildendes Größenattribut für Fashion Artikel | XL |
instrastat dimension | ✔️ | Angaben zu dem Gewicht | 2,3kg | |
Instrastat dimension | ✔️ | Angaben zu der Länge | 40cm lang | |
color | ✔️ | 1024 | Variantenbildendes Farbattribut für Fashion Artikel | dark charcoal melange |
searchColor | ✔️ | 1024 | Normalisierte Grundfarbe, z.B. für Suchfilter (erforderlich, falls color gesetzt ist) | grey |
material (muss 100% ergeben) | ✔️ | 1024 | Materialzusammensetzung (nur Fashion/Textilien/Schuhe) gemäß Verordnung EU Nr. 1007/20111 | 95 % Baumwolle, 5 % Elastan |
materialQuality | 1024 | Materialqualität (nur Fashion) | Chambray | |
care | ✔️ | 1024 | Pflegehinweistext (nur Fashion), kann HTML enthalten | Nicht bügeln, Nicht trocknen |
energyEfficency | ✔️ | 1024 | Energieefffizienzkennzeichen (nur Elektronik, Lampen, etc.) | A |
energyEfficencyScale | ✔️ | 1024 | Energieeffizienzskala | A-G |
energyLabel | ✔️ | 1024* | •Energieefffizienzkennzeichen, (nur Elektronik, Lampen, etc.) • Vollständige URL, falls Bilder via HTTP(S) abgerufen werden sollen •Assetname, falls Bilder per SFTP bereitgestellt werden. In diesem Fall muss der Assetname eindeutig sein (case-insensitive) • *Nur Assetname. Bild URL darf länger als 1024 Zeichen sein |
|
fsk | ✔️ | 1024 | Altersfreigabe (nur Medien)(FSK) | ab 18 Jahren |
usk | ✔️ | 1024 | Altersfreigabe (nur Medien)(USK) | ab 6 Jahren |
alcohol | ✔️ | 1024 | Alkoholgehalt (nur Lebensmittel/Getränke) | 5,60% |
MPN | ⭐ | Artikelnummer des Herstellers (Manufacturer Part Number) | 00638ANE | |
breastpocket | ⭐ | 1024 | Angaben zur Brusttasche | mit Brusttasche |
(nur Fashion, insbesondere Hemden) | ||||
⭐ | 1024 | Allgemeine Angaben zu Taschen | Five Pocket | |
(nur Fashion, insbesondere Hosen) | ||||
fit | ⭐ | 1024 | Passform (nur Fashion) | Schmal |
armlength | ⭐ | 1024 | Ärmellänge als variantenbildendes Attribut für Fashionartikel. | Langarm |
pattern | ⭐ | 1024 | Muster (nur Fashion) | Kariert |
cuff | ⭐ | 1024 | Manschettentyp (nur Fashion) | Zweiknopfmanschette |
collar | ⭐ | 1024 | Kragen/Ausschnitt (nur Fashion) | Kent-Kragen |
iron | ⭐ | 1024 | Bügeleigenschaft (nur Fashion) | Bügelleicht |
shoeSizeEU | ⭐ | 1024 | EU-Schuhgröße (nur Schuhe) | 36 |
shoeSizeUK | ⭐ | 1024 | UK-Schuhgröße (nur Schuhe) | 3,5 |
shoeSizeUS | ⭐ | 1024 | US-Schuhgröße (nur Schuhe) | 6 |
BulletPoint1-4 | ⭐ | 180 | Besondere Produktmerkmale zur Anzeige auf Produktlisten (Kurzfassung, maximal 4 einzelne Attribute) | Basic Ringelshirt für einen sportlichen Look |
Manufacturer ProductNumber | ⭐ | Produktnummer des Hersteller | 2201 | |
dimension | ⭐ | Angaben zu den Abmessungen | Tisch, (L)140 x (B) 90 x (H) 50 cm | |
shippingWeight | ⭐ | Versandgewicht des Artikels | 400 g | |
shippingLength | ⭐ | Länge im Versand | 20 cm | |
shippingWidth | ⭐ | Breite im Versand | 30 cm | |
shippingHeight | ⭐ | Höhe im Versand | 5 cm |
1 https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2011:272:0001:0064:DE:PDF
Beispiel für die Übergabe von Produktbildern im Stammdatenfeed
Unterstützte Formate
Der Produktstammdatenfeed sollte in einem der nachfolgenden Formate bereitgestellt werden
- CSV (empfohlenes Format)
- XLS/XLSX
- Google XML-Produktdatenfeed im Format RSS2.
- Tradebyte XML-Produktdatenfeed
- JSON
Folgende Besonderheiten sind bei der Feed-Erstellung im CSV-Format bitte zu bedenken:
- CSV Header muss im Feed enthalten sein
- Zeichenkodierung: UTF-8 (optimal), ISO8859-1, Windows- 1252
- Delimiter: Semikolon (";") oder ein alternatives Zeichen bei konsequenter Nutzung von Quote Charactern
- Quote Character: Anführungszeichen
- Escape des Quote Characters: Doppelte Anführungszeichen
- Ein Artikel pro Zeile, d.h. ein Artikel kann nicht auf mehrere Zeilen aufgeteilt werden
- Produkte sollten nicht als extra Zeilen in der CSV Datei enthalten sein, da diese automatisch aus den Artikeln erstellt werden (s.o.)
Art der Bereitstellung
- Bereitstellung via SFTP (PUSH&PULL), FTP (PULL) oder HTTP (PULL)
- Preise und Bestandsinformationen können im Produktdatenfeed enthalten sein, werden aber nicht ins System importiert
Blockierung von Produkten für Ship-from-Store auf Marktplätzen
Produkte können für Ship-from-Store auf einzelnen oder allen Marktplätzen gesperrt werden. Hierzu wird an den Produktstammdaten der betreffenden Artikel ein gesondertes Attribut erwartet, in dem die gesperrten Marktplätze an Stocksquare übermittelt werden. Nutzen Sie für die Blockierung auf mehreren Marktplätzen ein vom Delimiter abweichendes Trennzeichen. Falls Artikel grundsätzlich für Ship-from-Store gesperrt werden sollen, ist hierfür ein eindeutiger Wert (z.B. alle) zu wählen, sodass der Artikel lediglich im Schaufenster der Digital Mall mit einer lokalen Verfügbarkeit angezeigt wird.
Beispiel:
Artikelnummer;Name;...;SfSBlock
12345;Testartikel nur für SfS auf otto.de und limango.de gesperrt;...;otto.de|limango.de|aboutyou.de
23456;Testartikel komplett für SfS gesperrt;...;alle
34567;Testartikel ohne Sperrung von SfS;...;
Rechtliche Anforderungen
Die Rechtslage verlangt die Bekanntgabe wesentlicher Produktmerkmale, die für die Kaufentscheidung des Kunden maßgeblich sind. Derzeit werden folgende Attribute als Pflichtangabe vom Gesetzgeber verlangt und sind daher je nach angebotenem Sortiment bitte mitzuliefern. Sollten sich die Pflichtangaben ändern, sind die dann jeweils geltenden Pflichtangaben zur Verfügung zu stellen:
Sortiment | Anforderungen |
---|---|
Batterien | • Typ • Informationen zu Rückgabe • Bedeutungen von Symbolen • Auswirkungen auf Umwelt & Gesundheit |
Brillen | • Produkteigenschaften (Farbe, Material, Geschlecht) • Abmessungen (auch Gläser) |
Bücher | • Energieeffizienz • Technische Details (Watt, etc.) • Abmessungen, Zubehör |
Gutscheine | • Wesentliche Merkmale des Angebots • Gültigkeit & Übertragbarkeit des Gutscheins |
Kinderspielwaren | • Empfohlenes Alter • Materialangaben • Stofftiere siehe Textilien • Elektro-Spielzeug siehe Elektrogeräte • Maße |
Kleidung, Schuhe | • Rohstoffgehalt ab 80 % des Gewichts • Materialangaben sollten 100% ergeben • Übliche Größenangaben |
Kosmetikprodukte | • Verzeichnis & Menge der Zutaten • Nettofüllmenge • Name/Adresse des Vermarkters |
Multimedia-Artikel | • Festgesetzter Preis • FSK und USK wenn nötig • Titel & Autor |
Schmuck | • Material (Messing, Silber, Gold) • Größe |
Textilien | • Rohstoffgehalt ab 80 % des Gewichts gemäß Verordnung EU Nr. 1007/20112 • Maße |
Lebensmittel | • Alle Angaben gemäß der Lebensmittelinformations-Verordnung (LMIV, EU Nr. 1169/20113) • Beispiele für Vorverpackte Lebensmittel: o Bezeichnung des Lebensmittels o Zutatenverzeichnis o Nennung von Zutaten und Verarbeitungshilfsstoffen, die Allergien und Unverträglichkeiten auslösen o Menge bestimmter Zutaten oder Klassen von Zutaten o Nettofüllmenge o Ggf. Anweisungen für die Aufbewahrung und/oder die Verwendung o Name oder Firma und Anschrift des Lebensmittelunternehmers o Ursprungsland oder Herkunftsort o Ggf. eine Gebrauchsanleitung in Textform o Ggf. Alkoholgehalt (bei mehr als 1,2 Volumenprozent) o Nährwertdeklaration |
2 https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2011:272:0001:0064:DE:PDF
3 https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32011R1169
Bewegungsdaten (lokale Preise & Bestände)
Was verstehen wir unter Bewegungsdaten?
Die Bewegungsdaten eines Artikels beschreiben die Verfügbarkeit und den aktuellen Preis eines Artikels in einem Store. Naturgemäß unterliegen diese Angaben fortlaufenden Veränderungen, sodass die Bewegungsdaten eines Artikels alle 60 min. aktualisiert übergeben werden müssen. Attribute für die Abbildung von Bewegungsdaten:
✔️ = Pflichtinformation | ⭐ = Keine Pflichtinformation, aber wünschenswert
Name | Pflichtfeld | Beschreibung | Beispiel |
---|---|---|---|
id | ✔️ | Eindeutige Artikel Id des Händlers | 2201-94 |
StoreId | ✔️ | Wird benötigt für Store spezifische Preise und Bestände. Die StoreId ist ihre eindeutige StoreId | 782 |
stock | ✔️ | Physikalischer Bestand (kein Bestand, dann Default=0) | 5 |
rrPrice | ⭐ | UVP (Recommended Retail Price) | 19.99 |
oldPrice | ⭐ | Streichpreis | 19.99 |
currency | ✔️ | Währung | EUR |
available | ⭐ | Hat ein Artikel Bestand (stock > 0) wird er als reservierbar angezeigt. Mit dem Feld available kann dieses Verhalten übersteuert werden. Der Artikel wird dann zwar im Store angezeigt, kann aber trotz Bestand nicht reserviert werden. | true |
online | ⭐ | Über dieses Feld kann ein Artikel unabhängig von stock und available aus dem Store genommen werden (Artikel offline schalten) | true |
salesPrice | ✔️ | Verkaufspreis | 17.99 |
ean | ⭐ | Die EAN des Artikels - Bei Verzicht auf die Übermittlungs von Produktstammdaten (z.B. bei Nutzung von FashionCloud-Produktdaten) eine verpflichtende Angabe | 5703543002474 |
Hinweis: Für Ship from Store ist bei Nutzung von Produktdaten der FashionCloud die Angabe der EAN im Bewegungsdatenfeed zwingend erforderlich.
Für eine zukünftige Version werden wir voraussichtlich noch Zeiträume pro Preis für die Gültigkeit hinzufügen, dies ist für den jetzigen Zeitpunkt noch nicht relevant.
Bewegungsdatenfeed
Die Bewegungsdaten der Artikel eines Händlers sollten über einen gemeinsamen Bewegungsdatenfeed für alle Stores & Artikel bereitgestellt werden.
Aufbau
- Bestände müssen immer pro Store geliefert werden
- Dezimaltrennzeichen für Preise: Punkt (".")
- Preise können entweder pro Store oder Store-unabhängig (einheitlich für alle Stores) geliefert werden. Allerdings sollte sich hier für eine Variante entschieden werden, da z.B. Store-spezifische Preise nicht ohne weiteres durch globale Preise überschrieben werden können. An einen Marktplatz wird immer der höchste Preis übermittelt.
- Preise und Bestände können in getrennten Feeds oder in einem gemeinsamen Feed bereitgestellt werden.
- Im Feed wird für jeden Artikel und Store eine Zeile erwartet mit den Werten für
- Eindeutige ID des Artikels gemäß Produktstammdaten
- ID des Stores
- Preis des Artikels
und / oder
Verfügbarkeit/Bestand des Artikels
- Preise und Bestandsinformationen können im Produktdatenfeed enthalten sein, werden aber nicht ins System importiert. Falls einheitliche Preise für alle Stores gelten, können die Angaben aus einem Produktdatenfeed alternativ genutzt werden.
Falls von EURO abweichende Preise übermittelt werden, wird die Währung in einem gesonderten Feld erwartet
Hinweis: Der Artikelsatz pro Zeile enthält IMMER alle verfügbaren Informationen des Händlers für diesen Artikel. Alle leeren Felder werden als zu löschen angenommen und entsprechend als Löschung interpretiert.
Unterstütze Formate
Der Bewegungsdatenfeed wird in einem der nachfolgenden Formate erwartet:
- CSV (empfohlenes Format)
- JSON
- Excel XLS u. XLSX
- Google Shopping XML
- Tradebyte XML
Folgende Besonderheiten sind bei der Feed Erstellung im CSV-Format bitte zu beachten:
- CSV Header muss im Feed enthalten sein
- Zeichenkodierung: UTF- 8
- Delimiter: Semikolon (";") oder ein alternatives Zeichen unter Einsatz von Quote Charactern
- Quote Character: Anführungszeichen
- Escape des Quote Characters: Doppelte Anführungszeichen
Art der Bereitstellung
- Bereitstellung via SFTP (PUSH oder PULL), FTP (PULL) oder HTTP (PULL)
- Bitte nennen Sie uns das Aktualisierungsintervall und die zu erwartenden Bereitstellungszeiten für den Bewegungsdatenfeed.
Hinweis: Bei Bereitstellung der Bewegungsdaten auf den SFTP-Servern von Stocksquare stellen Sie uns idealerweise nächtlich einen Feed mit den Preisen & Beständen aller Artikel und Filialen zur Verfügung (Full-Feed). Tagsüber bereitgestellte Bewegungsdatenfeeds sollten dann nur noch Abweichungen von Preisen und Beständen im identischen Format enthalten (Delta-Feeds). Full- und Delta-Feeds müssen eindeutig anhand ihres Dateinamens unterscheidbar sein.
Produktbilder
- Für die Anzeige eines Produkts wird mindestens ein Hauptbild pro Produkt/Artikel benötigt, Weitere
Detailbilder erhöhen die Conversion Rate und werden empfohlen.
- Es wird aktuell von einer Hauptansicht und Detailbildern ausgegangen. Die Hauptansicht sollte den
Artikel vollständig abbilden.
-
Die kürzeste Kantenlänge der Assets sollte 500px nicht unterschreiten.
-
Die Bereitstellung der Assets kann
-
über Bild-URLs im Produktstammdatenfeed (HTTPS, HTTP),
-
per Push auf den SFTP-Server von Stocksquare oder
-
per Pull von einem SFTP-/FTP-Server des Händlers erfolgen.
-
-
Die Bereitstellung auf dem SFTP-Server von Stocksquare ist optimal für Bild-Updates, da Bild-Updates an bestehenden Assets ansonsten nur erkannt werden können, wenn sich die Bild-URL bzw. der Dateiname im Produktstammdatenfeed geändert haben.
-
In allen Fällen müssen in den Produktstammdaten die zum jeweiligen Artikel zugehörigen Produktbilder in den Attributen mainImage bzw. additionalImage 0 - n eine V referenziert sein , damit eine Zuordnung Bild ↔ Produkt möglich ist.
Store-Informationen
Für eine korrekte Zuordnung von Preisen & Verfügbarkeiten der Artikel zu den Stores, werden für einen Store einige Store-Informationen benötigt. Da diese Informationen in der Regel nur geringen Änderungen unterliegen, genügt zunächst eine manuelle Bereitstellung mit den folgenden Informationen je Store:
Information | Beispiel |
---|---|
Name des Stores | CityStore im AEZ |
Straße des Stores | Heegbarg |
Hausnummer des Stores | 31 |
PLZ des Stores | 22391 |
Ort des Stores | Hamburg |
Telefonnummer des Stores (ISO 5008) | 040 12345-1 |
GPS-Koordinaten des Stores | 53.654470,10.090982 |
Öffnungszeiten | Mo-Fr 09:30-20:00, Sa 09:30-18:00 |
ECE Center, falls der Store sich in einem Center der ECE befindet | AEZ |
E-Mailadresse des Stores | aez@citystore.de |
Hinweis: Bitte nutzen Sie zur Bereitstellung der Store-Informationen unser Excel-Template (Bereitstellung erfolgt auf Anfrage) **